Sanierung und Modernisierung der Staats- u. Universitätsbibliothek in Göttingen
(Bauzeit 1991 bis 1993, Planung: Gerber Architekten)
Die Göttinger Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) fasst insgesamt 7 Mio. Bücher. Sie ist die größte deutsche Universitätsbibliothek. Der freistehende Gebäudekomplex hat eine Ausdehnung von 150 m in Nord-Süd-Richtung und 60 m in Ost-West-Richtung bei einer Höhe von 17 m.
Die Sanierung der Universitätsbibliothek gliedert sich in zwei Abschnitte:
Die vorhandene vorgehängte Marmorfassade ist abgängig und wird durch eine vorgehängte hinterlüftete Putzfassade ersetzt. Die Fenster werden beibehalten. Die Glasfassade erhält ein komplett neues Sonnenschutzsystem, welches den vorhandenen Windlasten widerstehen kann und Funktionen der Lichtlenkung übernimmt.
Die zentralen inneren Funktionen werden neustrukturiert. Der Eingangsbereich erhält eine neue Tresenanlage, die Buchrückgabe wird erneuert, es wird ein Seminarbereich eingerichtet und Räume für unterschiedliche Mediennutzungen geschaffen. Planung von „Lernlandschaften“ welche den unterschiedlichen Bedürfnissen der Nutzer nach Ruhe und Einzel- bzw. Gruppenarbeit gerecht werden. Die Anzahl der Carrels wird deutlich erhöht. Die technische Ausstattung der Lernlandschaften wird erneuert und spielt eine zentrale Rolle. Die innere Erschließung über die Geschosse wird neustrukturiert. Zudem werden Maßnahmen zur Verbesserung des Brandschutzes vorgenommen.